Kategorien
Allgemein Kultur und Gesellschaft Wissenschaft und Ethik

World Economic Forum 2020 in Davos

Nachhaltigkeit mit Maß: 18 Fabriken revolutionieren Zukunft von Industry 4.0

  • 18 Fabriken schließen sich dem Global Lighthouse Network des Weltwirtschaftsforums an, um die Technologien der vierten industriellen Revolution anzuwenden.
  • Beispiele hierfür sind skalierbare digitale Plattformen, um die gesamte Wertschöpfungskette von Lieferanten zu Kunden zu verbinden, und Prognosemodelle für maschinelles Lernen, die über das gesamte Produktionsnetzwerk skaliert sind
  • In einem neuen Bericht werden Einblicke in die Förderung von Innovation, digitaler Transformation und Skalierung sowie in die Unterstützung von Nachhaltigkeits- und Weiterbildungsbemühungen gegeben
  • Lesen Sie hier den vollständigen Bericht (PDF in Englisch).

Das Weltwirtschaftsforum begrüßt 18 neue Fabriken in seinem Global Lighthouse Network aus fortschrittlichen Herstellern, die führend bei der Anwendung der Technologien der vierten industriellen Revolution zur Steigerung der Betriebs- und Umweltauswirkungen sind.
 
Das 2018 gegründete Netzwerk mit 44 Fabriken dient als Plattform für die Entwicklung, Replikation und Skalierung von Innovationen und schafft Möglichkeiten für unternehmensübergreifendes Lernen und Zusammenarbeit sowie für das Setzen neuer Maßstäbe für die globale Fertigungsgemeinschaft. Das Ziel dieser Community ist es, Best Practices auszutauschen und daraus zu lernen, neue Partnerschaften zu unterstützen und anderen Herstellern zu helfen, Technologien einzusetzen, nachhaltige Praktiken einzuführen und ihre Belegschaft zu verändern. Das heute veröffentlichte neue Whitepaper „Global Lighthouse Network: Insights from the Forefront of the Fourth Industrial Revolution“ beschreibt einige der wichtigsten Ergebnisse und Auswirkungen.
 
Die 18 neuen Fabriken bringen mehr Vielfalt in das Netzwerk, mit neuen Ländern wie Brasilien, Japan und Singapur sowie neuen Industrien wie Halbleitern und landwirtschaftlichen Geräten. Fast die Hälfte der neuen Leuchttürme sind End-to-End-Fabriken, die den Wert außerhalb der vier Wände der Fabrik steigern, um Veränderungen in ihren Wertschöpfungsketten herbeizuführen.

World Economic Forum Annual Meeting 2020

Das Jahrestreffen 2020 des Weltwirtschaftsforums findet vom 21. bis 24. Januar 2020 in Davos-Klosters statt. Das Treffen bringt mehr als 3000 weltweit führende Persönlichkeiten aus Politik, Regierung, Zivilgesellschaft, Wissenschaft, Kunst und Kultur sowie den Medien zusammen. Unter dem Motto „Stakeholder für eine kohärente und nachhaltige Welt“ konzentrieren sich die Teilnehmer auf die Definition neuer Modelle für den Aufbau nachhaltiger und integrativer Gesellschaften in einer plurilateralen Welt.
 
Das Jahrestreffen des Weltwirtschaftsforums bringt Regierungen, internationale Organisationen, Unternehmen, Zivilgesellschaft, Medien, Kultur, führende Experten und die junge Generation aus aller Welt auf höchstem Niveau und auf repräsentative Weise zusammen. Es setzt sich aus rund 50 Staats- und Regierungschefs, mehr als 300 Regierungsteilnehmern auf Ministerebene und Vertretern der Wirtschaft auf der Ebene des Chief Executive Officers und des Vorsitzenden zusammen. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier [in Englisch].

Weitere Hinweise und Quellen

Von Lous A. Venetz

Dipl. Ing. FH in Systemtechnik
Freier Fachjournalist BR (VIF, SFJ)