Kategorien
Allgemein Informatik Kultur und Gesellschaft Kunst Wissenschaft und Ethik

Erlebnismesse E-nova! 

Die E-nova Mobility Experience findet in Zürich vom 6. – 8. September 2024 statt.

Skizze E-nova Europaplatz

Sehen, testen, erleben lernen – dafür steht die Erlebnismesse E-nova! 

Vom 6. bis 8. September 2024 wollen wir zum zweiten Mal Menschen dazu animieren, ihre eigene Mobilität zu überdenken, ohne dabei einzelne Formen der Fortbewegung auszuschliessen. Während dieser Tage sollen neue Möglichkeiten, Lösungen und Ideen entdeckt und ausprobiert werden können. Den Besuchern wird kostenlos und auf niederschwellige Art und Weise die Möglichkeit geboten, in die Welt der nachhaltigen Zukunftsmobilität einzutauchen. Die E-nova Mobility Experience schränkt sich thematisch auf keine einzelne Mobilitätsform ein, denn Mobilität soll zwar funktional, effizient und nachhaltig sein, aber sie soll auch vielseitig sein und Spass machen.

Die E-nova geht in die zweite Runde

Die Mobilitätsmesse E-nova Mobility Experience kehrt nach ihrem erfolgreichen Debüt im vergangenen Jahr zurück und verwandelt den Europaplatz in Zürich vom 6. bis 8. September 2024 erneut in eine einzigartige Erlebniswelt der nachhaltigen Mobilität. Veranstaltet von der Zürcher Vermarktungs- und Eventagentur Echowerk, bietet die Messe Besucher die Möglichkeit, die Mobilität der Zukunft in ihrer gesamten Bandbreite hautnah zu erleben – kostenlos und unkompliziert.

Von Premium-Fahrzeugen bis hin zu erschwinglichen Mobilitätslösungen für jedes Budget – die E-nova bringt eine breite Palette an Ausstellern zusammen. Besucher werden dazu aufgefordert, die eigenen Mobilitätsbedürfnisse zu überdenken und herauszufinden, welche Fortbewegungsart am besten zu ihnen passt. Neben bekannten Automarken wie Volvo, Genesis und Citroën präsentieren auch Start-ups und etablierte Anbieter aus den Bereichen E-Roller, E-Bikes und Carsharing ihre neuesten Produkte und Services. Zu den Innovationen, die erstmals an der E-nova vorgestellt werden, gehören unter anderem das One Wheel von Urban Drive, Hybrid’s Wasserstoff-Bikes, der «Glider» von Lime, ein Hybrid zwischen E-Bike und E-Motorrad, sowie die brandneuen und limitierten McLaren x PURE Scooter bei TCS.

Nachhaltigkeit in der Mobilität

Opening & Industry Night 2024

Im Rahmen der Veranstaltung Opening und Industry Night im Zürcher Kino «Frame» stand am Freitag, 6. September 2024 ein hochkarätig besetztes Podiumsgespräch im Mittelpunkt, das sich mit den Herausforderungen und Chancen der nachhaltigen Mobilität auseinandersetzte. Merlin Ouboter, Mitbegründer von Micro, der Zürcher Stadtrat Michael Baumer und Judith Häberli, Gründerin von Urban Connect, nahmen an der Podiumsdiskussion teil. Moderiert wurde die Runde von Michael Brecht, Gründer des Motion Magazines.

Von Louis A. Venetz

Dipl. Ing. FH in Systemtechnik
Freier Fachjournalist BR (VIF, SFJ)