Kategorien
Informatik

Distributed Denial of Service DDoS-Attacken und DDoS-Schutz

Link11 fokussiert sich auf der CeBIT 2017 auf das Thema DDoS-Schutz

Auf der CeBIT 2017 (Halle 6 Stand H16) konzentriert sich der deutsche IT-Security-Spezialist Link11 auf das Fokusthema DDoS-Attacken und DDoS-Schutz. Im Mittelpunkt steht hierbei die cloudbasierte «Link11 DDoS Protection Platform», die volumetrische, protokollbasierte und applikationsbasierte Angriffe abwehrt. Deren Zahl ist in den vergangenen zwölf Monaten exponentiell um 117 Prozent gestiegen. Im gesamten Jahr 2016 wehrte Link11 für seine Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz mehr als 37’000 DDoS-Attacken ab.

Der patentierte «Link11 DDoS-Schutz»

Der zum Patent angemeldete «Link11 DDoS-Schutz» besteht aus einer künstlichen Intelligenz mit den zwei individuellen Kernen Link11 Fingerprint Identification und dem Self-Learning AI Shield. Unternehmen erfahren außerdem, wie der Link11 DDoS-Filter-Cluster funktioniert und wie sich ihre bereits bestehende IT-Sicherheitsinfrastruktur mit dem «Link11 DDoS-Schutz» noch weiter stärken lässt. Zudem verfolgt Link11 wieder sein bewährtes Messekonzept und präsentiert sich mit einem wichtigen IT- Sicherheitspartner. Diesjähriger Partner auf dem Messestand von Link11 ist das Systemhaus und «Link11 DDoS-Schutz»-Reseller Gordion.

Daneben informieren die Schutzexperten in Halle 6, Stand H16 mit aktuellem Zahlenmaterial aus dem eigenen Link11 Security Operation Center über die akute Gefahrenlage in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der aktuelle DDoS-Report liefert Entscheidern und IT-Repräsentanten bereits zum 5. Mal in Folge exklusive Zahlen und Analysen. Link11 ist hiermit Vorreiter, da bislang kaum repräsentative Daten für die DACH-Region vorliegen.

CeBIT-Vortrag über die damals aktuelle DDoS-Gefahr am 21. März 2017

Auf der Business Security Stage in Halle 6 wird Link11-Geschäftsführer Jens-Philipp Jung am Dienstag, 21. März, um 16 Uhr über das Thema „Aktuelles Risikolagebild zu DDoS-Attacken – Trends, Anforderungen und Lösungen“ informieren. Aus der Analyse anonymisierter DDoS-Vorfälle auf Kunden werden wichtige Angriffstrends, wie Attacken durch IoTBotnetze und DDoS-Angriffe als Ablenkungsmanöver, abgeleitet. Im Zentrum des technisch fundierten Vortrags stehen Überlegungen zur DDoS-Sicherheitsstrategie von Unternehmen angesichts der steigenden Gefahrenlage.

Weitere Hinweise und Quellen

Die Link11 GmbH mit Sitz in Frankfurt am Main ist ein deutsches IT-Unternehmen mit Kernkompetenzen in den Bereichen DDoS-Schutz und Server Hosting. Mit der DDoS Protection Cloud hat Link11 im Jahr 2011 ein neues und innovatives Produkt erfolgreich am Markt etabliert. Dieser Link11 DDoS-Schutz ist bereits zum Patent angemeldet und ermöglicht es, jede Webseite oder ganze Serverinfrastrukturen vor DDoS-Angriffen zu schützen. Neben DAX-Konzernen zählt Link11 führende Unternehmen aus den Bereichen E-Commerce, Finanzen & Versicherung, Medien und Produktion als Kunden.  Mit Netzwerkstandorten und eigenen Glasfaserstrecken zwischen Frankfurt, Amsterdam und London gehört Link11 heute zu den großen DDoS-Filter-Anbietern weltweit. Der kontinuierliche Ausbau des Netzes umfasst aktuell weitere Standorte in Asien und den USA.

Von Lous A. Venetz

Dipl. Ing. FH in Systemtechnik
Freier Fachjournalist BR (VIF, SFJ)