Kategorien
Informatik

Mobile Handy-Trainer-Uhr am Handgelenk für viele Zwecke

Handy-Uhr/Smartwatch Simvalley: Kamera, iOS, Android, Bluetooth 4.0

Touchscreen-Handy und Nachrichtenzentrale in einem: Einfach eine SIM-Karte einlegen – schon telefoniert man mobil direkt am Handgelenk! Zusätzlich profitiert man von praktischen Smartwatch- und Fitness-Funktionen. Über Bluetooth Rundum bleibt man informiert und empfängt Benachrichtigungen vom Smartphone oder iPhone direkt aufs Display – SMS, Nachrichten von WhatsApp, Facebook & Co. sowie Nummern von Anrufern. Der mobile Fitness-Trainer umfasst praktische Fitness-Funktionen wie beispielsweise Schrittzähler und Kalorienrechner, mit denen man seine sportlichen Aktivitäten überwacht. Die Auswertungen erhält man bequem per Gratis-App, indem man einfach das Uhrenhandy über Bluetooth mit dem Mobilgerät koppelt. Die Kamera sorgt für spontane Videos und Fotos, wobei sich mit dem integrierten Mediaplayer die Aufnahmen gleich abspielen lassen oder seine Lieblingsmusik geniessen kann.

Über die vielen Eigenschaften des Handy-Uhr-Trainers

Bild: www.cebit.deDas Allzweck-Handy «Simvalley» von Pearl verfügt über ein In-Plane-Switching– (oder kurz:) IPS-Farbdisplay mit 3,9 cm (1,54″) Diagonale, 240 x 240 Pixel und kapazitiver Touchscreen. Er ist in allen Handynetzen weltweit erreichbar mit Quadband-GSM 850/900/1800/1900 MHz, wobei die SIM-Karte vertragsfrei, d.h. ohne SIM-Lock ist und die SIM-Karte einfach eingelegt werden kann. Die Handy-Uhr verbindet sich über Bluetooth 4.0 für alle Smartwatch-Funktionen und ist kompatibel mit Mobilgeräten mit Betriebssystemen iOS ab 7.0 und Android ab 4.4. Für die Einstellungen und Auswertungen der Funktionen ist eine Gratis-App für Smartphones installierbar. Es lassen sich auch Push-Nachrichten unter anderem via eMail, WhatsApp, Facebook und SMS anzeigen. Zu den Fitness-Funktionen gehören zum Beispiel Schrittzähler, Kalorienrechner, zurückgelegte Strecke, Aktivitätsalarm, Schlafüberwachung und Stoppuhr. Die integrierte Kamera digitalisiert Fotos und Videos mit einer Auflösung von 640×480 Pixel. Die Multifunktionsuhr umfasst erstaunlicherweise auch einen Mediaplayer, mit dem sich Musik, Fotos und Videos abspielen lassen. Zu den weiteren Features zählen unter anderen die Anti-Lost-Funktion, Kalender,  Weltuhr, Wecker, Musiksteuerung, Kamera-Fernauslöser, Taschenrechner,  Sprachaufzeichnung und Thermometer.
Für den flüssigen Betrieb sorgt der 64-MB-Arbeitsspeicher und für
längere Laufzeiten der stromsparende Prozessor mit 260 MHz Taktfrequenz. Auch ist ein Steckplatz für eine microSD(HC)-Speicherkarte mit bis zu 32 GB vorhanden, wobei die SD-Karte nicht im Lieferumfang enthalten ist. Mit der Gestensteuerung aktiviert man das Displays und die Menübedienung. Zur Stromversorgung dient ein LiPo-Akku mit 380 mAh, der bis zu vier Tage Standby, 180 Minuten Sprechzeit gewährleistet ist und via Micro-USB geladen wird. Ein USB-Netzteil müsste separat bestellt werden, aber ein Micro-USB-Ladekabel (74 cm) ist im Lieferumfang enthalten. Das Gehäuse misst 55x40x15 mm, die Armbandlänge beträgt 25 cm und das Gewicht 56 g. Die Anleitung der Handy-Uhr/Smartwatch ist in Deutsch.

Weitere Hinweise und Quellen

Von Lous A. Venetz

Dipl. Ing. FH in Systemtechnik
Freier Fachjournalist BR (VIF, SFJ)